Wie Amazon seine zukünftigen Kunden bereits voll im Griff hat
Die Investmentbank Piper Jaffray befragt seit 2001 zweimal im Jahr über 8000 US-Teenager hinsichtlich ihrer Internetnutzung und ihres Kaufverhaltens. Die jüngsten Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Amazon ist auch bei der sogenannten Generation Z (die zwischen 1997 und 2012 Geborenen) der mit Abstand beliebteste Shopping-Kanal.
Fünfzig Prozent der befragten Jugendlichen gaben 2019 Amazon als ihre bevorzugte Shopping-Website an, sechs Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Die zweitbeliebteste Website war Nike.com mit gerade einmal fünf Prozent der Nennungen. Den größten Popularitätszuwachs verzeichnete Amazon im letzten Jahr bei „upper income teen males“, also bei männlichen Teenagern aus gehobenen Einkommensschichten. 59% gaben Amazon als beliebteste Shopping-Website an, sechs Prozent mehr als im Jahr davor.
Im Vergleich dazu war Amazon bei weiblichen Teenagern aus derselben demographischen Gruppe zwar ebenfalls der beliebteste Shopping Kanal, kam jedoch nur auf 38%. Mädchen kaufen laut der Studie häufiger auch auf trendigen Mode-Websites wie Forever 21, Fashion Nova oder American Eagle ein. Insgesamt betrachtet erfreut sich Online-Shopping unter Jugendlichen immer größerer Beliebtheit. Gerade von den Teenagern aus gehobenen Einkommensschichten kaufen knapp 90% inzwischen online ein. Gleichzeitig verbringen Teenager immer weniger Zeit in Kaufhäusern, Shopping Malls und Fachgeschäften.
Dieses Ergebnis widerspricht einer Studie von PWC aus dem Jahr 2017. Damals hatten 81% der Teenager angegeben, nach wie vor bevorzugt im klassischen Einzelhandel einzukaufen. Eigentlich nicht verwunderlich, stellt doch traditionell der Besuch einer Shopping Mall ein wichtiges soziales Ereignis für US-Jugendliche dar.
Experten hatten damals befürchtet, dass die Generation Z die Begeisterung der Millenials (in den 80er und 90er Jahren Geborene) für das Online-Shopping nicht teilen würde. Die Ergebnisse der neuen Studie widerlegen dies jedoch und zeigen, dass die Generation Z dieselben Präferenzen wie ihre Vorgeneration aufweist.
Für die Millenials ist Amazon ganz klar der bevorzugte Shopping-Kanal für nahezu sämtliche Produkte, darunter mittlerweile auch Bekleidung – eigentlich eine Produktgruppe, die nicht unbedingt automatisch mit Amazon in Verbindung gebracht wird.
Die Liebe der Millenials zu Amazon geht sogar noch weiter und nimmt bisweilen bizarre Ausmaße an: In einer Studie des Marketingagentur Max Borges gaben 2018 44% der Millenials an, lieber ein Jahr auf Sex zu verzichten als auf Amazon. Ganze 71% würden lieber ein Jahr auf Alkohol verzichten als auf Amazon.
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