SALES TAX FÜR ONLINEHÄNDLER

Sales Tax beim Verkauf über Amazon.com – Amazon FBA

Bei der Nutzung von Amazon FBA werden die Waren des Verkäufers auf Amazon Lager in ganz USA verteilt um flächendeckend Kunden innerhalb von 1 bis 2 Tagen (im Rahmen von Amazon Prime) beliefern zu können. Aktuell betreibt Amazon über 60 Lagerstandorte in 33 Bundesstaaten.

In 29 dieser Staaten löst Lagerware eine Sales Tax-Pflicht basierend auf physischer Präsenz (siehe “Was ist ein Nexus?”) aus. Die Staaten Oregon, New Hampshire und Delaware haben keine Sales Tax. In New York exstiert eine Sonderregelung, dort löst FBA-Lagerware keine Sales Tax-Pflicht aus.

Weiterhin können auch in Staaten, in denen Seller keine Amazon Lagerware haben, Steuerpflichten durch die Überschreitung von Lieferschwellen (Economic Nexus) entstehen.

Gerade weil Amazon die Waren stetig zwischen den Lagern verschieben kann und Lieferschwellen mit steigenden Umsätzen immer relevanter werden, ist es für Seller wichtig, stets ihren Sales Tax-„Fußabdruck“ im Auge zu behalten und entsprechend zu reagieren.

Marketplace Collection

Eine Erleichterung für Seller stellen die sogenannten Marketplace Facilitator-Gesetze dar, die in inzwischen fast 40 Bundesstaaten verabschiedet wurden. Das Gesetz verschiebt dort die Pflicht zur Erhebung und Abführung der Sales Tax per Gesetz von den Verkäufern zu den Verkaufsplattformen – allen voran Amazon, aber auch Ebay, Walmart und Etsy.

Unabhängig davon, ob ein Seller in diesen Staaten für Sales Tax registriert ist oder nicht, muss der Marktplatz die Steuer erheben und abführen und tut dies auch automatisch.

Unklar ist aktuell noch, welche Auswirkung diese Neuregelungen auf die Registrierungs- und Meldepflichten der Seller haben. Die meisten der Staaten bestehen nach wie vor auf eine Registrierung des Sellers, sofern dieser dort Nexus auslöst, sei es durch Lagerware (vor allem bei FBA) oder durch Überschreiten der Lieferschwellen.

Sales Tax und eigener Shop

Beim Verkauf über den eigenen Shop ist der Verkäufer allein für die Sales Tax-Abwicklung verantwortlich. Je nachdem, ob und wo Nexus ausgelöst wurde, muss entsprechend registriert werden, um zur Erhebung und Abführung von Sales Tax berechtigt zu sein. Die meisten Shopsysteme wie Shopify oder Magento verfügen über entsprechende Funktionen zur automatischen Steuerberechnung.

Verkauft man nur über den eigenen Shop und versendet dabei direkt aus Deutschland (evtl. Economic Nexus) oder über einen Fulfillment-Anbieter in den USA (physischer Nexus), ist das Nexus-Szenario durchaus überschaubar.

Komplexer wird es, wenn über Amazon und über den eigenen Shop verkauft wird. Durch die Lagerware bei Amazon FBA entsteht dann schnell Nexus in 20 bis 30 Staaten, in denen zwar evtl. Amazon die Steuerabwicklung für Amazon Verkäufe übernimmt, in denen man sich aber als Verkäufer selbst registrieren muss, um für die Verkäufe über den eigenen Shop die Steuern korrekt zu erheben und abzuführen.

Close