VERKAUF ÜBER HÄNDLER UND DISTRIBUTOREN

In diesem Fall spielt die Sales Tax meist eine untergeordnete Rolle, da der Verkauf nicht an Endkunden erfolgt, sondern an Wiederverkäufer. Diese sind in der Regel durch sogenannte Reseller Permits oder Certificates, die sie beim Kauf von Waren vorlegen, von der Sales Tax befreit.

Der Wiederverkäufer kauft Waren somit ohne Sales Tax ein, da er sie anschließend weiter an den Endkunden verkauft und bei dieser Transaktion in der Regel selbst Sales Tax erhebt.

Wichtig zu wissen: In vielen Staaten zählen auch Verkäufe an Wiederverkäufer zu den Economic Nexus-Lieferschwellen – auch wenn sie gar nicht steuerbar sind. Sobald der Schwellenwert erreicht wurde, müsste sich der Verkäufer beim jeweiligen Staat registrieren und dort seine Verkäufe im Rahmen von Sales Tax Filings melden. Zusätzliche direkte Verkäufe an Endkunden im betroffenen Staat wären dann selbstverständlich ebenfalls steuerbar.

Close