Der Aufstieg des Amazon Marketplace zum größten US E-Commerce Player

Der Aufstieg des Amazon Marketplace zum größten US E-Commerce Player

2018 wuchs der Marktanteil von Amazon am US-Onlinehandel auf knapp 50%. Mit über 258 Mrd. US-Dollar Gesamtumsatz ließ Amazon andere Online-Plattformen wie Ebay (35 Mrd.) oder Walmart (20 Mrd.) deutlich hinter sich.

Spricht man von Amazon muss man jedoch etwas genauer unterscheiden: Den Großteil der Umsätze machen nämlich mittlerweile nicht mehr Amazon’s direkte Verkäufe aus, sondern die der Millionen Online-Händler, die Ihre Waren auf dem Amazon Marketplace anbieten.

Knapp 68% der Umsätze wurden über den Marketplace generiert, allein 2018 lag dessen Wachstumsrate bei über 35%, während Amazons direkte Umsätze „nur“ um 17,5% anwuchsen.

Händler Umsatz 2018
in USD
Marktanteil 2018
Amazon Marketplace 175 Mrd 31,3%
Amazon Retail 83 Mrd. 16,7%
eBay 35 Mrd. 7,2%
Walmart 20 Mrd. 4,0%
Apple 19 Mrd. 3,9%
The Home Depot 8 Mrd. 1,6%
Wish (Marketplace) 2 Mrd. 0,4%
Etsy  (Marketplace) 2 Mrd. 0,4%

Quelle: Marketplace Pulse, Amazon Marketplace Share of US Online Retail Sales, Dec 2018


Die Wahrnehmung des Amazon Marketplace

Dennoch ist der Amazon Marketplace ein Player auf dem US E-Commerce Markt, der seine gigantischen Umsätze größtenteils unbemerkt generiert.
Amazon selbst nennt das Kind „Marketplace“ selten beim Namen, die meisten großen Marken legen ihren Focus, wenn überhaupt, auf den Händler Amazon und ein Großteil der Kunden bemerkt, dank FBA und Prime, nicht einmal, dass sie bei einem Händler und nicht bei Amazon direkt einkaufen.

Durch den Schwarm der Marketplace-Händler landeten viele Marken, die dem Medium Amazon eigentlich eher skeptisch gegenüberstanden und nie ein Teil davon werden wollten, unbewusst doch noch auf Amazon. Heute denken viele Marken jedoch anders über Amazon und sind nun gewillt, ihre Produkte bewusst über Amazon, sei es als Vendor, als Third Party Seller oder über eine Amazon-Agentur, anzubieten.

Diese Entwicklung könnte dafür sorgen, dass in den nächsten Jahren ein struktureller Wandel auf dem Marketplace eintreten könnte. Sicher ist jedoch, dass der Marketplace, der seit 2002 auf 175 Mrd. USD Umsatz angewachsen ist, auch weiterhin auf dem Vormarsch ist und in Zukunft eine noch größere Rolle auf dem US E-Commerce Markt spielen wird.

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