US-Wirtschaft und Florida: Viele gute Prognosen!

US-Wirtschaft und Florida: Viele gute Prognosen!

Mit Prognosen zur US-Wirtschaft verbreitet eine ganze Reihe von Zeitungen aus Florida derzeit reichlich Optimismus, der nicht übertrieben wirkt. „Economists say this could be breakout year“ titelte etwa der Miami Herald am 27. März. Gemeint ist mit dem „Durchbruch“ eine nachhaltige Erholung der US-Wirtschaft von vergangenen Krisenjahren. Schätzungen zufolge könnte das Wirtschaftswachstum in den USA 2014 so hoch werden wie seit 2005 nicht mehr. Damals lag es bei 3,4%. Glaubt man der Sarasota Herald Tribune, so hat insbesondere Florida 2013 den Weg zurück zu wirtschaftlichem Erfolg geschafft. Für Max Karagoz sind das alles gute Nachrichten, die auch seine Kunden freuen dürften. Sein Unternehmen ALTON unterstützt deutschsprachige Unternehmer dabei, Unternehmen mit US-amerikanischer Rechtsform zu gründen und sich mit ihnen auf dem US-Markt zu etablieren. Für Karagoz sind die aktuellen Zahlen deutliche Belege dafür, dass die USA und speziell Florida nach wie vor heiße Kandidaten sind, wenn es um gewinnbringende Expansionen geht.

US-Wirtschaft: Ökonomen prognostizieren + 3%

Viele Analysten sagen ein Wachstum von etwa 3% für die US-Wirtschaft voraus. Für eine Wirtschaft auf derart hohem Niveau wie in den USA ist das ein kräftiges Wachstum, das mit einem Wert jenseits der 3%-Marke wieder Vorkrisenniveau erreichen würde. Dabei war der wirtschaftliche Start des aktuellen Jahres gar nicht unbedingt großartig. Das lag wohl nicht zuletzt am harten Winter, den Teile der USA zu verkraften hatten. Aber das restliche Jahr scheint dazu geeignet zu sein, den verhaltenen Start wettzumachen, was insbesondere an den US-Konsumenten liegen könnte.

„Wir glauben, dass wir eine Menge Nachholbedarf sehen, sobald die Temperaturen zu normalen Werten zurückkehren, wird etwa Gus Faucher, Senior-Ökonom bei PNC Financial Services, im Miami Herald zitiert. „Die Menschen werden Autos kaufen sowie Häuser und andere Käufe realisieren, die sie während des Winters aufgeschoben haben“, fährt er fort. Zu denjenigen, die für die USA 2014 ein Wachstum jenseits der 3%-Marke sehen, gehört die National Association for Business Economics. Laut Miami Herald prognostiziert sie ein Wachstum von 3,1%, was deutlich höher wäre als die 1,9% des Jahres 2013. Noch optimistischer äußerte sich Joel Naroff, der Chefökonom bei Naroff Economics. Er hält im zweiten Quartal 2014 ein Wachstum von 4,4% für möglich und im zweiten Halbjahr einen Wert, der die 3,5%-Marke übersteigt.

Florida zurück auf Erfolgskurs

Einer der US-Bundesstaaten, die derzeit in besonderem Maße einen Wiederaufschwung erleben, ist Florida. „Nachdem der Staat früh und hart von der großen Rezession getroffen wurde, kam Florida 2013 wieder auf die Füße, um die Nation beim Wirtschaftswachstum anzuführen, angetrieben von einem wachsenden Bedarf an Wohnungsbau“, schreibt etwa die Zeitung Sarasota Herald Tribune und belegt die Aussage mit Zahlen. So erreichte der mittlere Preis für ein bestehendes Einfamilienhaus in Florida 165.000 US-Dollar im Februar 2014, was eine zehnprozentige Steigerung im Vergleich zum Vorjahreswert bedeutet. Im Wohnungsbau werden in diesem Jahr 108.000 neue Wohnungen entstehen. 2015 kommen 144.000 hinzu, ein Jahr später 156.600 und 2017 schließlich 165.500, wird Sean Snaith zitiert, Ökonom der University of Central Florida, der jüngst die “Florida & Metro Forecast 2014-2017” herausgebracht hat. Gute Nachrichten in Bezug auf Floridas Arbeitslöhne veröffentlichte jüngst die Zeitung SunSentinel. Sie zitierte den Ökonom J. Antonio Villamil von „The Washington Economics Group“. Laut seiner Aussage stiegen die Löhne und Gehälter in Florida 2013 über zwei Prozent und in 2014 bisher um 2,6%, während die US-Durchschnittswerte deutlich darunter liegen.

Der Einstieg in den US-Markt kann sich lohnen

Auf der Basis der aktuellen Wirtschaftszahlen aus den USA und speziell aus Florida empfiehlt Max Karagoz deutschen Unternehmern, zumindest über den Einstieg mit einem Tochterunternehmen in den US-Markt nachzudenken. „In vielen Branchen bestehen gute Chancen für einen erfolgreichen Start“, ist er sich sicher. Sein Unternehmen ALTON bietet Gründern dabei nicht nur Unterstützung bei sämtlichen Formalitäten rund um die Gründung einer Limited Liability Company (LLC) oder Corporation.

Das ALTON Team unterstützt Gründer auf Wunsch darüber hinaus, sich erfolgreich in den USA zu etablieren. Dafür kümmert sich das in Miami und Wiesbaden ansässige ALTON Team beispielsweise auf Wunsch um passende Visa für ein Leben und Arbeiten in den USA. Es vermittelt bei Bedarf zudem Dienste kompetenter US-Rechtsanwälte und Steuerberater und unterstützt Gründer, die einen Standort in Florida wünschen, darüber hinaus bei der Suche nach passenden Gewerbe- und Wohnimmobilien. Das schafft optimale Startbedingungen in einem aktuell guten Umfeld.

Close