Deutsche Autozulieferer – da ist noch Platz in den USA

Deutsche Autozulieferer – da ist noch Platz in den USA

Große deutsche Autobauer wie BMW, Daimler und Volkswagen machen derzeit sehr gute Geschäfte in den USA. Für sie ist der US-Markt aktuell ein hervorragender Absatzmarkt. Aber nicht nur Großunternehmen aus Deutschland profitieren vom Markt in den USA, auch eine Reihe von Zulieferern der Automobilindustrie wandert derzeit in die Vereinigten Staaten aus oder entscheidet sich dafür, dort ein Tochterunternehmen zu etablieren. Wer diese Entscheidung trifft, kann mit ALTON LLC problemlos und schnell eine US-amerikanische Limited Liability (LLC) oder Corporation gründen.

Autos aus Deutschland – beeindruckende Zahlen aus den USA

Insgesamt wurden 2012 in den USA knapp 1,3 Millionen deutsche Autos abgesetzt, mehr als in jedem anderen Jahr zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr entsprach das einem Anstieg um 21 Prozent. Damit war der Anstieg beim Verkauf deutscher Autos in den USA deutlich höher als der Anstieg der Verkaufszahlen auf dem Gesamt-Automarkt der USA, der 2012 bei 13 Prozent gelegen hat. Die Erfolge sind wirklich beeindruckend. Volkswagen verkaufte 2012 insgesamt 596.000 Autos in den USA und damit 34 Prozent mehr als zuvor. Daimler meldete einen Anstieg der US-Verkäufe um 15 Prozent auf 305.000 Autos. Trotz alledem liegt der Marktanteil deutscher Autos in den USA mit neun Prozent sicherlich noch im ausbaufähigen Bereich. Aber die Chancen stehen gut, dass sich der Anteil weiter steigern lässt.

Zulieferer kommen auch!

Die großen deutschen Autobauer setzen mittlerweile nicht nur mehr und mehr Autos ab, sondern verlagern auch einen größeren Anteil der Produktion für den Markt in die USA. Neben den Großen kommen auch kleinere Betriebe aus der Automobilbranche, die sich eine Existenz in den USA aufbauen. So stieg die Zahl deutscher Zulieferer mit US-Standort zwischen 1996 und 2010 von 86 auf 209 um 143 Prozent. Das schreibt die Zeitung „Die Welt“ am 13. Januar 2013 auf Basis von Daten des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA). „Der Erfolg deutscher Autos dürfte auch in Zukunft Chancen für Zulieferer aus Deutschland eröffnen, die sich in den USA ansiedeln möchten“, mutmaßt Max Karagoz. Sein Unternehmen ALTON LLC unterstützt deutschsprachige Kunden bei der Gründung eines Unternehmens mit US-amerikanischer Rechtsform. „Für Reparaturwerkstätten, deren MitarbeiterInnen sich besonders gut mit deutschen Autos auskennen, dürften die Chancen in den USA ebenfalls steigen“, fährt Karagoz fort

Firmengründung einfach gemacht

ALTON LLC übernimmt für seine Kunden sämtliche Formalitäten bei der Firmengründung und kann Kunden darüber hinaus auch bei weiteren Aufgaben unterstützen, die im Rahmen einer Gründung für einen Unternehmer anfallen. ALTON LLC hilft seinen Kunden beispielsweise bei Bedarf auch bei Fragen rund um Visa sowie bei der Suche nach passenden MitarbeiterInnen und/oder geeigneten Immobilien in Florida. Für die Immobiliensuche kann Max Karagoz als offizieller Agent der internationalen Makleragentur Engel & Völkers auf eine Datenbank mit zahlreichen Kauf- und Mietimmobilien in ganz Florida zurückgreifen. So dürfte es nicht allzu lange dauern, bis die neuen US-Unternehmer eine geeignete Immobilie gefunden haben.

Close